You are here: Aktuelles
Freitag, 2024-04-19

Blinkfüer Buchtip

Helge Janßen
Schauerböen – sonst gute Sicht
Ein Seglerleben auf der Ostsee

Aktuelle News im Detail

"Carpe Diem" gewinnt den Senatspreis 2013

Bei kräftigem Ostwind gewinnt Thomas Harder mit Familie zum ersten Mal den Senatspreis.

"Carpe Diem" unter Spi vor Schulau

"Gammel" platt vorm Laken; im Hintergrund "Stockmaritim"

 

Nachdem am Sonnabend bereits um 11:00 Uhr nach zweieinhalbstündigem Warten bei Nebel und Flaute der Senatspreis auf den Sonntag verschoben worden war, starteten am Sonntag ab 10:00 Uhr 41 Teilnehmer im Rahmen der Elbe-Ausklang-Regatta der SVAOe, die nun zugleich den Senatspreis aussegelte. Bei strahlendem Sonnenschein und kräftigem, in den Böen sogar stürmischen Ostwind wurde das Feld zunächst kurz elbab bis zur Tonne 120, dann elbauf bis zum Mühlenberger Loch, wieder elbab bis zur Tonne 116, sodann elbauf zur HN2, letztmals elbab zur 119 und von dort ins Ziel am Yachthafen geschickt. Die Welle war auf der Kreuz Richtung Hamburg wegen der noch auflaufenden Flut beachtlich und machte insbesondere den kleineren Schiffen zu schaffen. Die „Pax“ erreichte die Wendetonne vor Blankenese als erstes Schiff, dicht gefolgt von „Gammel“. Vor dem Wind ging es dann recht platt und für die meisten unter Spi elbab. Auf dem Weg zur 116 zog die Asso 99 „Stockmaritim“ an Gammel vorbei. Die schnellsten Schiffe hatten es auf der zweiten Kreuz von der Tonne 116 zur HN2 noch mit nur leichter Ebbe zu tun, während es für die später dort eintreffenden immer schwieriger wurde. An der HN2 war es etwas turbulent, da die Tonne in der Abdeckung des Hans-Kalb-Sandes lag, der Wind dort reichlich drehte und die Tonne gegen den Strom anzusteuern war. Von der 119 waren es dann noch zwei, drei Schläge bis ins Ziel. Thomas Harder gewann berechnet vor der X 332 "Luxus" und dem 20m²-Jollenkreuzer "Gammel". Als drittes SCOe-Schiff konnte sich die "Stockmaritim" von Dagmar und Hans Genthe auf Platz 8 unter den Topp Ten plazieren. Zu den Ergebnissen im Detail.

Montag, 2013-09-30 23:05 Alter: 11 Years